Einer herrliche Alternative zu herkömmlichen Kartoffel-beilagen!

Zutaten:

6 mittlere Kartoffel

100 g Butter (flüssig, aber nicht heiß machen!)
6 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin getrocknet und gemahlen
3 Füllungen Knoblauch gepresst
1 TL Salz
1 EL Chicken-Rub
½ TL Kreuzkümmel gemahlen
½ TL Cayennepfeffer

Zubereitung:

Für die Marinade die obigen Zutaten verrühren und gegebenenfalls nachwürzen.

Kartoffel schälen, waschen, trocknen. Mit einem scharfen Messer Scheiben hineinschneiden (Achtung: nicht durchschneiden). Es funktioniert leichter, wenn man links und rechts von der Kartoffel zwei Tafelmesser legt und dann schneidet, dann verhindert man das Durchschneiden.

Die Fächerkartoffel nun in eine Aluschale oder Edelstahlpfanne geben und mit einem Pinsel die Marinade darüber geben. Im ersten Durchgang den Knoblauch eher im Topf lassen und erst beim zweiten Mal mit auf die Kartoffel geben (brennt sonst leicht an).
Der erste Durchgang bedarf ungefähr 25-30min. Danach die restliche Marinade darüber geben und für weitere 25-30min im Grill belassen. Die Brenner unter der Schale waren auf kleinster Stufe und die gesamt Temperatur im Grill lag bei ungefähr 200°C. Fertig sind die Kartoffel wenn sie durchgegart sind und den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben!

Add to Favourites