Zutaten:

3 hintere Schweinsstelzen natur
zusätzlich (nicht zum Rub geben) pro Haxe noch
10 Wacholderkugeln und 4-5 Lorbeerblätter


Zubereitung:

Die Schwarte mit einem sehr scharfen Messer rautenförmig einschneiden (darauf achten, das wirklich nur die Schwarte und nicht der Speck oder das Fleisch mitgeschnitten wird). Danach mit Erdnussöl einreiben und mit dem Haxn – Rub (findest du unter den Rubs!) fest einmassieren. Die Stelze in den Vakuumsack geben, pro Stelze noch ca. 10 zerquetschte Wacholderkugeln und ca. 4-5 Lorbeerblätter mit dazu geben. Die Stelzen vakuumverpackt ca. 3 bis 4 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen (reicht aber auch Nacht).

Den Gasgrill auf 160° vorheizen. Die marinierten Haxn nun auf den Grillspieß aufziehen und den Fühler vom Fleischthermometer  in die dickste Stelle der Haxe stechen. Tropfschale darunter, Deckel zu und den Griller in Ruhe arbeiten lassen.

Ca. 10-20 Minuten vor dem fertig werden, die Temperatur auf ca. 200° erhöhen damit die Schwarte ordentlich aufploppt!

Dazu passt neben Sauerkraut (für den Winter) auch sehr gut ein Coleslaw (findest du auch unter Beilagen!)

Das Fleisch war sehr zart und weich und ließ sich leicht vom Knochen lösen.  Eine wirklich gschmackige Stelzn, die auch kalt zur Jause noch immer super schmeckt.

 

Add to Favourites