Zutaten:

500 g Hühnerbrüste (4 kleine Brüste) in Scheiben
1 Glas Bambussprossen (180g Abtropfgewicht)
1 Dose Kokosmilch (165ml)
2 Karotten
1 roter Spitzpaprika
1 Zucchini
50 g Porre
50 g Frühlingszwiebel
3 Füllungen Knoblauch gepresst
2 TL Ingwer gerieben
Erdnussöl
200 ml Gemüsebrühe (oder Hühnersuppe)
10 EL Teriyaki Sauce
1 TL Tandori Paste
½ TL Curcuma gemahlen
½  TL Koriander gemahlen
½ TL Cardamon gemahlen

 

Marinade für das Hühnerfleisch:

4 TL Sherry medium dry
4 TL Teriaki Sauce
1 TL Zucker
½ TL Salz
1 TL Sesamöl geröstet (oder Olivenöl)

 

Zubereitung:

Zutaten der Marinade gut verrühren, Hühnerbrüste in Scheiben schneiden und mit der Marinade gut vermischen. Für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen (oder über Nacht).

ALLE Zutaten vorbereiten und zum Grill stellen, bevor ihr mit dem Brutzeln anfängt. Das ist ganz wichtig, weil dann geht es recht zackig dahin.

Die Karotten, Zucchini und Paprika in Streifen schneiden, Porre würfeln und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Bambussprossen gut mit kalten Wasser durchwaschen und abtropfen lassen.

 

Am Grill:

Die Weber Kugel vorbereiten. WOK´n BBQ Set mit Anzündern und Kohlen bestücken und durchglühen lassen. Sobald die Kohlen durchgeglüht sind kann auch schon der Wok drauf. Den Wok ein bisschen Temperatur ziehen lassen und dann kann schon das Erdnussöl oder Wok-öl hinen… Hauptsache es verträgt hohe Temperaturen!

Sobald das Öl etwas zu rauchen beginnt, wisst ihr, ihr seid auf dem richtigen Weg! Nun kommt das Hühnerfleisch hinein!
Mit dem Wokschieber gut durchrösten und wieder aus dem Wok nehmen. Den Wok wieder ein bisschen auf Temperatur kommen lassen. Jetzt kommen Karotten, Zucchini, Paprika, und die Bambussprossen hinein und weiterrösten bis das Gemüse fast fertig ist (sollte noch knackig sein). Die Teriyaki Sauce, Tandori Paste, Knoblauch und Ingwer, Frühlingszwiebel und Porre dazugeben. Gut vermischen und mit Curcuma, Koriander und Kardamon würzen.

Jetzt die Kokosmilch und die Gemüsebrühe dazugeben und eventuell mit Salz und Pfeffer noch abschmecken.

Mit Reis serviert ist es eine runde Sache.

Add to Favourites