Saftig zartes Fleisch mit toller Optik!

Zutaten:

1,7 kg ausgelöstes Karree (Schweinskotelett /Schweinerücken)
Zitronenpfeffer
Salz
3 Pkg. Bauchspeck a`100g (Bacon)
Küchengarn
4 Scheiben Bergbaron Käse (oder Emmentaler)
Je 3 Streifen Paprika (grün, rot, orange – egal)

Sherrybutter:

3 EL Butter
3 EL Rohrzucker
3 EL Estragonsenf (od. nach Geschmack)
3 EL Sherry Medium dry
3 EL Ananassaft

Zubereitung:

Für die Sherrybutter alle Zutaten kurz aufkochen und kalt werden lassen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank geben.

Das Karree waschen und trocknen. Dann der Länge nach einschneiden (bis auf zwei Finger breit – Achtung: nicht durchschneiden), aufklappen und die linke und rechte Seiten ebenfalls mittig einschneiden.

Mit Zitronenpfeffer und Salz innen und außen würzen und danach mit der Sherrybutter innen gut einmassieren.

Jetzt die vier Spalten mit Käse und Paprikaspalten belegen und wieder zu einer Rolle zusammen klappen. Mit Küchengarn fixieren (um das Garn nach dem Grillen besser entfernen zu können, kann man es auch um das Speckgitter wickeln, aber so hält es etwas besser zusammen und es fällt nichts heraus)

Mit den Speckstreifen ein Gitter anfertigen (etwas größer als der Braten) und ja, ich weiß, es ist eine mühselige Arbeit, aber es lohnt sich.

Nun über Nacht in den Kühlschrank geben.

Griller auf 180° vorheizen und das Sherry Karree auf einem Gitter über einer Schale platzieren und indirekt grillen. Ich hab hier die große Schale des schwedischen Möbelhauses genommen! Nach gut einer Stunde das Karree mal umdrehen damit es auch von der Unterseite anknuspert. Insgesamt war der Braten ca. 3 Stunden am Grill und hatte zum Schluss eine Kerntemperatur von 70°.

 

Add to Favourites