Bringt die richtige Stimmung für Weihnachten und lässt sich gut schon Stunden früher vorbereiten

Zutaten:

6 gleich große Äpfel (bei mir waren es die Pink Lady)
40 g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
80 g gehackte Walnüsse
100g geriebene Haselnüsse
½  Bio Orange (mit verzehrbarer Schale) gerieben
50ml Saft von der Bio Orange
etwas Rumaroma
200 g Marzipan zimmerwarm
½ TL Zimt
1 EL Butter
12 Stückchen Nougatschokolade
Zitronensaft

Zubereitung:

Nüsse und Butter kurz durchrösten, Zucker, Vanillezucker und Orangensaft dazu geben. Zimt, Rumaroma und Orangenschale unterrühren und abkühlen lassen. Masse in einen Rührbecher geben und mit den Knethaken das Marzipan unterkneten.

Bei den Äpfeln den oberen Rand (später der Deckel) abschneiden und vorsichtig aushöhlen (ca. 8mm Rand lassen).  Ich habe den Boden dabei gelassen (die Masse bleibt besser drinnen und brennt nicht an) Innen und den Deckel mit etwas Zitrone einreiben, damit nichts braun wird.

Einen Löffel Marzipanmasse einfüllen und mit den Finger vorsichtig hineindrücken. Je Apfel 2 Stückchen Nougatschoko flach hineingeben und mit restlicher Masse abdecken. Zum Schluss die Kappe wieder aufsetzen und die Äpfel in eine leicht bebutterte Pfanne geben (ich gebe noch zusätzlich einen kleinen Schuss Wasser dazu)

Nun ab auf den Grill. Bei 180° ca. 30-40 Minuten bruzzeln lassen ( bis die Äpfel bräunen anfangen und leicht schrummelig werden)

Bei mir gab es Vanilleeis, Schlagobers und Vanillecreme dazu und meine ersten selbstgebastelten Karamelkörbchen (habe mir dabei zwar fast alle Finger verbrannt, aber ich finde es hat sich gelohnt)

Add to Favourites