Direkt vom Smoker heraus heiß gegessen sind sie ein himmlischer Genuss!

 

 

Zutaten:

8 Fische ( ich hatte 5 Forellen und 3 Saiblinge)
8 Liter Wasser
560 g  Meersalz
3 g Korianderkörner
12 Stk. Lorbeerblätter (wenn möglich frische)
16 g Wacholderbeeren für den Kräutersud
8 g Wacholderbeeren (die kann man auf dem Räuchermehl verteilen, wenn man das Mehl in einer Schale mit Hitzereflektor verwendet! Ich habe hier die Wacholderchips genommen!)
3 g Zitronenpfeffer
6 g Senfkörner
2 Naturzitronen
14 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

Koriander, Wacholder und die Senfkörner mit 6 Rosmarinzweigen grob mahlen oder mörsern. Einen Liter Wasser, 70g Salz und die in Streifen geschnittenen Lorber- und Salbeiblätter, dem Zitronenpfeffer und den in Scheiben geschnittenen Zitronenscheiben aufkochen lassen. Dann das ganze auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Den (am besten fangfrischen) küchenfertigen Fischen je einen Rosmarinzweig in die Bauchhöhle geben, in eine Wanne legen und mit dem Gewürzsud übergießen. Die restlichen 7 Liter Wasser mit dem restlichen 490 g Salz verrühren und ebenfalls über die Fische gießen.

Nun dürfen die Fischlein genüsslich ca. 12-24 Stunden (Bei mir waren es ca. 20 Stunden) in der Gewürzlake im Kühlschrank dahinschlummern.

Kurz kalt abspülen und für ca. 1-2 Stunden zum Trocknen aufhängen. Es reicht auch die Zeit, die der Smoker benötigt um auf Temperatur zu kommen!

In der Zwischenzeit geht „Mann“ zum Smoker und macht ordentlich Dampf! Temperatur zwischen 100 und 140 Grad ist alles in Ordnung! Wichtig ist dabei, dass man über 100 Grad ist, dass die ganzen Bakterien absterben! Ich war irgendwo bei die 120-130 Grad und es dauerte ungefähr 45min bis die Fische eine schöne goldene Farbe hatten und die Rückenflosse sich leicht lösen lies!

Dazu passt ein würziger Kartoffelsalat und Oberskren.

Add to Favourites